Anleitungen



Anleitung: VW Käfer durch verdrehen der Drehstäbe an der Hinterachse tiefer legen

Als erstes müssen die Seile der Handbremse gelöst werden, damit man später die Achsen besser aus dem Weg bekommt


Mit einem Meißel die Achse zur Federstrebe markieren, damit man die Spur wieder eingestellt bekommt. Am besten auch von unten

Nun die Stoßdämpfer ausbauen und die drei Schrauben lösen

Evtl. auch den Halter vom Bremschlauch lösen, sonst kann man evtl. die Achse nicht weit genug nach hinten drücken.


Nun muss irgendwie die Achse abgestützt werden...

Drehstabdeckel abschrauben. mit einem Schraubendreher das Schwert vom Anschlag hebeln. Achtung! Das Schwert schnellt mit enormer Karft runter, also alle Körperteile in Sicherheit!


Es ist sehr sinnvoll, sich jetzt die original Stellung zu markieren. Mit einem Lackstift o.ä. Drehstab mit Schwert markieren. Wenn man sich mal beim verdrehen verzählt hat, findet man die originale Position so leichter.

Auch hier die Original Position markieren.

Original Position evtl auch noch nachmessen, so kann man auch nach dem Gedrehe nach messen, ob man ungefähr so und so viel cm verstellt hat

Federstrebe abnehmen, möglichst so, das die Drehstrebe in der inneren Verzahnung bleibt.

Inneres Gummi entfernen, sonst wird das Zahn-um-Zahn verdrehen schwer


Federstrebe wieder auf original Position einsetzen.
Jetzt das ganze um die gewünschte Anzahl von Zähnen verdrehen.

HIER EINE TABELLE
Das braucht etwas Übung und Gefühl, deswegen original Position markieren!!!

Wenn ihr fertig gedreht habt, braucht ihr zwei längere Drehstabdeckelschrschrauben

Neue Einstellung markieren, Federstrebe runter, Gummi wieder drauf, Strebe drauf, zweites Gummi drauf und Deckel drauf. Mit den zwei längeren Schrauben Deckel vorspannen

Dann sollten die beiden originalen Schrauben auch lang genug sein, damit sie greifen. Nun können die längeren Schrauben gegen die originalen getauscht werden. Aber noch nicht fest ziehen.

Um die Strebe wieder auf den Anschlag zu bekommen gibt viele Möglichkeiten. Ich mag es schnell und einfach:)Bilder sagen mehr als Worte.(eine zweite Möglichkeit, falls nicht genug kraft zu Verfügung steht, sieht man auf dem letzten Bild)




Wieder drin/drauf. Jetzt können die vier Schrauben vom Deckel auch fest gezogen werden.

Der Spanngurt zieht die Strebe etwas nach innen, was das einsetzen der Achse erleichtert.


Erst die untere Schraube anziehen, damit man die obere Schraube rein bekommt. Die mittlere ist etwas länger und kann zum Schluss eingesetzt werden.

Hier die zweite Methode, der Heber wird dann an der unteren Kannte angesetzt. (blauer Pfeil)


Anleitung: Frontscheibeneinbau beim VW Käfer

Als erstes die Dichtung auf die Scheibe drücken. Das mache ich immer ohne Silikonspray, da die Dichtung sonst zu leicht wieder runter rutscht.


Danach die Aluzierleiste anbringen, was durch runter drücken der Dichtung ganz gut geht

Nach nach einmal rum arbeiten

Mit diesen Suagnapfhaltern geht das sogar ohne Probleme ohne zweite Person.

So kann man mit einem Spanngurt den zweiten Mann ersetzen, der normalerweise von außen gegen die Scheibe drückt

Der Spanngurt ist an der Rückenlehne befestigt

Silikonspray ist von Vorteil

Scheibe grob auflegen und mit Silikonspray ein sprühen

Danach die Scheibe sauber mit Dichtung eindrücken, das die Scheibe überall gut anliegt


Die Dichtung darf nirgends nach innen geknickt sein



Nun kann das ein ziehen mit der Schnur (gut eignet sich eine Wäscheleine) los gehen

Der Anfang ist entscheiden, die Lippe muss sofort übers Blech gezogen werden



Bevor es in den oberen Bereich geht, die Scheibe vorsichtig ran schlagen, normaler weise sieht man das sich die Scheibe etwas setzt

Die Schnur vorsichtig weiter ziehen, an beiden Seiten gleichmäßig.Und immer wieder die Scheibe vorsichtig mit leichten Schlägen von außen bearbeiten

Die Spanngurte evtl. etwas nach Spannen. Nicht zu Fest, da sonst die Lippe der Dichtung sich sehr schwer übers Blech ziehen lässt

Lieber etwas mehr von außen mit leichten Schlägen nach helfen

So was hilft beim ziehen

Zum Schluss geht es immer schwerer, da zahlt sich gutes schmieren mit Silikonspray aus
Dann sollte das ganze klappen, ohne das die Dichtung einreist

Zum Schluss noch mal mit leichten Schlägen von außen die Scheibe, in der nähe des Rahmens, abklopfen. Die Scheibe sollte sich dann noch etwas setzen




Mit Glasreiniger alles sauber machen, fertig.


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